TIPPS BEI EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG BEIM IMMOBILIENERWERB

Tipps bei eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Tipps bei eine gelungene Preisaushandlung beim Immobilienerwerb

Blog Article



Für alle die schon bald eine Immobilie besitzen wollen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen zeigen sich sehr günstig. Unrealistische Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den hier aufgeführten Hinweisen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Marktanalyse sind der Schlüssel



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die laufenden Marktbewegungen sorgfältig betrachten. Es empfiehlt sich vergleichbare Objekte zu durchleuchten und diese als Vergleich zu Rate zu ziehen. Anbieter antworten häufig dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Besonderheiten in der Preisgestaltung beachtet werden sollten.

Der Preis der Immobilie als Basis jeder Verhandlung



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine präzise Einschätzung des der Immobilie zukommen lassen. Immobilienbesitzer die ihre Immobilie selbst verkaufen setzen häufig auf eine durchdachte Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um Spielraum für Preisverhandlungen zu bieten oder sie setzen den Preis niedriger an um direkt Kunden zu gewinnen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise bestimmen



Immobilienkäufer machen häufig ein Angebot das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein nützlicher Ratschlag: Überlegen Sie wie lange das Objekt am Markt ist. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie eine niedrigere Summe vorschlagen das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Verkäufer schnell einen Abschluss sucht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann kann Ihnen bei der Wahl der optimalen Verhandlungsstrategie helfen.

Sensibilität und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlung erfordert stets Sensibilität. Gehen Sie besonnen und gefasst ins Verhandlungsgespräch und vermeiden Sie übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Senkung des Preises sollten sorgfältig geplant sachlich und gut begründet sein. Umstände wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine Rolle spielen. Zögern Sie nicht einen Experten zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Preis objektiv bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Erkundigen Sie sich wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Gehen Sie zuversichtlich und höflich auf. Wenn Ihnen das nicht leicht fällt können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Fachmann abgeben der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre Kostenobergrenze deutlich zu sagen – so vermeiden Sie spätere Überraschungen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem finanziellen Rahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page